Unternehmen

Wer ist Browatech – vom kleinen oberfränkischen Unternehmen zum inter­nationalen Vertragspartner großer Weltmarkt­führer

mario-browa-geschaeftsfuehrer-browatech

Mario Browa,
Geschäftsführer

In meiner früheren beruflichen Laufbahn als Bereichsleiter in einem Sondermaschinenbau für Textilien war ich für die Montage bis zur Inbetriebnahme der Maschinen beim Kunden zuständig. Durch die private Anfrage eines Produktionsbetriebes in der Pflanzenanzucht setzte ich mich mit der speziellen Thematik und ihren Herausforderungen auseinander und entwickelte die Tech-Drainage.
Dies markierte den Start meiner Unternehmensgründung, der Browatech GmbH & Co.KG, im Jahr 2016.

In weniger als 3 Jahren entwickelten wir uns aus der Nische Gartenbau heraus zu einem international tätigen Unternehmen im Bereich technischer Textilien. Wir leisten hier echte Pionierarbeit – erarbeiten zusammen mit Ihnen Problemlösungen für Ihre technischen und industriellen Herausforderungen, indem wir Ihre Produkte aufwerten, sie mit neuen, zukunftsweisenden Funktionen versehen und um genau dadurch den weltweiten Auswirkungen der Klimaveränderung entgegen zu wirken.

Warum wir das tun? Die Zukunft liegt mir besonders am Herzen, privat und geschäftlich. Nicht zuletzt, da ich zweifacher Vater bin und der Überzeugung, dass es unsere Verpflichtung ist, die Welt für unsere Kinder und Enkelkinder in einem bestmöglichen Zustand zu hinterlassen. Dafür müssen wir JETZT alles tun. Deswegen ist es mir ein inneres Bedürfnis, zukunftsorientierte und umweltbewusste Patente zu entwickeln.

Ich gehöre seit 2019 zum Browatech-Team und bin die zweite Kraft im Haus. Mein Aufgabenfeld ist sehr weit, reicht von der Betreuung unserer Vertragspartner über die Abwicklung des Tagesgeschäfts bis zu Geschäftsverhandlungen, Geschäftspräsentationen und die allgemeine Vertretung von Mario Browa.

Als studierte Linguistin kann ich meine Sprachkenntnisse seit dem Studium als Dozentin und als Mitarbeiterin in international agierenden Unternehmen anwenden. Vor einigen Jahren traf ich die Entscheidung, neue Wege zu gehen und mich selbstständig zu machen. Seitdem baue ich (internationale) Netzwerke im Bereich Körper und Energie auf. Ich konnte mir nicht vorstellen, ins Angestelltenverhältnis zurückzukehren. Als ich jedoch Mario Browa traf, lernte ich eine Person und ein Unternehmen kennen, das außerordentlich fortschrittlich denkt und vor allem agiert – nicht nur im Geschäftlichen, sondern auch im Umgang mit seinen Mitarbeitern. Hier wird Andersdenken, Menschlichkeit und wahre zukunftsorientierte, umweltbewusste Innovation nicht nur propagiert, sondern gelebt. Deswegen freue ich mich, Teil zu sein und die Unternehmensphilosophie hinter und vor den Kulissen mitzutragen.

bernadette-jahn-assistentin-geschaeftsleitung

Bernadette Jahn, Assistentin der Geschäftsleitung

dr-anna-zakrisson-green-roof-diagnostics

Dr. Anna Zakrisson,
Biologin und Gründachspezialistin

Dr. Anna Zakrisson ist Biologin und Gründachspezialistin mit besonderer Expertise im Bereich Wasser, speziell Nährstoffkreislauf und Abfluss. Ihre langjährige und breit aufgestellte wissenschaftliche Karriere umfasst Abschlüsse der Cambridge Universität und des Max-Planck-Instituts, über Themen die von Pflanzenphysiologie bis Gewässerökologie reichen. Diese einzigartige Fachbereichskombination ist zugeschnitten für die Thematik Gründach und insbesondere für die Kombination Gründach und Blaudach. Sie ist derzeit in beratender Funktion tätig, für das Forschungsinstitut Green Roof Diagnostics, im Bereich grüne Infrastruktur. Dr. Zakrisson lebt in Berlin, Deutschland